1925

Meine Familie ist eine Schaustellerfamilie

in der 5. Generation.

Auf dem Foto zu sehen meine Großmutter mit ihrer Familie (auch meine Mutter ) ca. 1925.

Damals wurden die Wagen noch von Pferden gezogen.

1948

Ab 1948 reisten dann meine Eltern mit ihrem ersten Geschäft, eine Schießbude. Weitere folgten.

1949

Eine neue Schießbude

1950

Der erste Schießwagen

1951

Mein Vater, Werkzeugmacher von Beruf, baute kurz nach dem Krieg eine Schlittenfahrt, danach ein Kettenkarussell.

1953

Das neue Kettenkarussell

1956

Der Rotar

1956

Der Rotar

1960

Unser Helikopter-Geschäft

1960

Auf diesem Foto meine Mutter, meine Schwester und meine Wenigkeit im Kinderwagen.

1960

In dieser Zeit betrieben meine Eltern einen Verkehrskindergarten.

1972

Nun startet meine eigene Schausteller-Laufbahn

Meine eigene Selbständigkeit begann mit einer Blumenverlosung

1985

Mein erster Verkehrs-Kindergarten

„Mini Oldtimer“, Fabrikat: Ihle

1986

Der zweite Verkehrs-Kindergarten

„Märchenland“, Fabrikat: Mack

1995

Ab dieser Saison betrieben wir den ersten Polyp „Beach Polyp“ (Bakker).

 

2008

Mein Sohn André Massel jun. übernimmt das Märchenland in eigener Regie

 

2011

André Massel jun. erwirbt und betreibt den Tropical Trip (KMG).

 

2014

Nach dem Erwerb und umfangreicher Renovierung im Winter 2013/14 starteten wir mit dem „Polyp XXL“(Schwarzkopf Monster III) in die Saison 2014.

 

 

2018

Der Polyp XXL wurde in erheblichen Teilen überholt und auf den technisch neusten Stand gebracht.

Außerdem wurde die Beleuchtung nahezu komplett auf LED umgestellt.